06.04. – 14.04.2019

Fumetto – Comic Festival Luzern 2019

Samstag 6. April 2019, 17.00 Uhr
Empfang mit Anwesenheit des Künstlers

über die ausstellung

Das Fumetto (ital. für Comics bzw. Sprechblase, wörtlich: ‘Räuchlein’) ist eines der renommiertesten, internationalen Comic Festivals in Europa und findet in unterschiedlichen Institutionen in der Stadt Luzern statt.

Dieses Jahr zeigt Fumetto in der Kunsthalle Luzern mit Joann Sfar (*1971) einen der einflussreichsten Comic-Zeichner unserer Zeit – und wohl einen der produktivsten. Über 160 Bücher hat der 48-Jährige publiziert, Drehbücher und Scripts geschrieben, Filme und Serien gedreht. Seine berühmteste Figur ist die sprechende, Thora studierende Katze des Rabbiners. Der neuste, achte Band ist soeben erschienen und schon können die virtuos gezeichneten Originale in Luzern bestaunt werden. Mit geistreichen, humorvollen Geschichten zieht Joann Sfar alle Generationen in seinen Bann. Vampire, Monster und Menschen treten auf vor dem Hintergrund verschiedener Kulturen, Philosophien, Religionen – allesamt von Blut, Lust und Kunst beseelt.

 

Konzept: Jana Jakoubek

In Kooperation mit dem Cartoonmuseum Basel

Ausstellungspartner: Auviso

Bildlegende Startseite:
Joann Sfar, «Liebende und andere Vampire»