02.03.-23.03.2014

surface scratching

  • von der verletzlichkeit der dinge

Eine Ausstellung der visarte zentralschweiz
Susanne Hofer
Julia Kälin
Luca Schenardi
Markus Uhr

SA 01.03.2014, 17.00 Uhr
Eröffnung mit einer Ansprache von Stefan Zollinger

DO 20.03.2014, 19.00 Uhr
Beruf Künstlerin/ Künstler "freie Kunst": Eine Gesprächsveranstaltung der Visarte Zentralschweiz zum Mythos des "freien Schaffens" mit Dr. Peter Stobbe. Kulinarik von a&a.

über die ausstellung

Verletzlichkeit ist ein Zustand den wir grundsätzlich zu verbergen und vermeiden versuchen. Die Ausstellung Surface scratching läuft dem zuwider und sucht durch das wortwörtliche zur Schau stellen (oder eben Ausstellen) die Konfrontation mit dem, was normalerweise geschützt und verdeckt wird. Schliesslich erlaubt uns Verletzlichkeit Einsicht und Einblick hinter die Oberfläche. Und was sich dann vor uns auftut, drängt uns womöglich zum Umdenken oder Hinterfragen bisheriger Annahmen: Vieles, was eindeutig erschien, erweist sich als ambivalent. So gesehen eröffnet sich hinter dem abstrakten Begriff ein weitgehend unbekanntes und damit faszinierendes Feld.

Die vier eingeladenen Kunstschaffenden setzen sich in formaler und/oder inhaltlicher Hinsicht mit der Verletzlichkeit und ihren vielfältigen Konsequenzen und Implikationen auseinander. Dabei nutzen die Künstlerinnen und Künstler in den ihnen eigenen Medien und Arbeitsweisen die Verletzlichkeit als Zugang, um Schichten zu durchbrechen und zu Verstecktem zu gelangen. Gezeigt werden so Werke, die je eigene Assoziationsfelder zum unerschöpflichen Thema hervorrufen und die aufgedeckten Mehrdeutigkeiten zur Interpretation freigeben.

ausstellungskarte

surface scratching

für die unterstützung danken wir