27.09.-05.10.2014

Weltformat 14, Plakatfestival Luzern

Täglich 12.00-18.00 Uhr
Achtung, die Öffnungszeiten unterscheiden sich von den üblichen Kunsthalle-Öffnungszeiten

27.09.2014, 15.00 Uhr
Einführung am Eröffnungstag in der Kunsthalle Luzern

über die ausstellung

Lézard Graphique: Un imprimeur

Zum zweiten mal wird die Ausstellung der Siebdruckerei Lézard Graphique der Öffentlichkeit präsentiert. Die seit 2012 sorgfältig vorgenommene Auswahl an Plakaten vermittelt dem Betrachter die Leidenschaft, Qualität und Energie dieser Druckerei. Durch die Erfahrung, das technisches Know-how und das Interesse an der Arbeit der Gestalter, wurde ein konstanter Austausch mit ihnen geschaffen. Dies ermöglicht die genaue Umsetzung der gestalterischen Vision, um so die hohen Ansprüche der Kundschaft zu erfüllen. Seit der letzten Ausstellung 2011–2012, die mit dem Institut supérieur des beaux-arts de Besançon und dem internationalen Grafik Design Festival von Chaumont veranstaltet wurde, vertrauen mehr und mehr Grafiker auf das Handwerk von Lézard Graphique.

Für sie spielt das Drucken selbst dabei nicht nur bei der Fertigstellung, sondern auch im Gestaltungsprozess eine wichtige Rolle. Jean-Yves Grandidier, der Direktor der Druckerei, setzt dabei sein ganzes Wissen ein, um das Beste aus dem Druckauftrag herauszuholen. Beim Druckprozess handelt es sich um eine enge Kollaboration mit dem Gestalter, bei dem der Drucker seine eigene Rolle spielt. Wann und wie wird er dabei selber zum Autor der Gestaltung? Beeinflusst der Drucker bei der Umsetzung der Gestaltung diese direkt?

Die Ausstellung versucht auf diese Fragen eine Antwort zu finden. Ausgestellt werden 50 Arbeiten, die den einzigartigen Stil dieser Druckerei zeigen. Kuration: Christophe Gaudard, Melchior Imboden, Vincent Perrottet